Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke

FF Lietze - Aktuell

28.05.2024 - Märkische Oderzeitung ... 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr

18.05.2024 - 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke

Viele Tage, Wochen, sogar Monate an Vorbereitungen haben sich gelohnt. Am 18. Mai fand die Jubiläumsfeier zu unserem 90-jährigen Bestehen statt. An den Vortagen wurde der Hof der Gemeinde durch die Kameraden vorbereitet. Zelt aufbauen und schmücken, Fahrzeuge putzen und so weiter.
Gegen 17.00 Uhr konnten wir viele Gäste aus der Umgebung, Kameraden der benachbarten Feuerwehren, sowie eine Abordnung der Feuerwehr aus dem polnischen Stare Lysogorki (Altlietzegöricke) begrüßen.
Nach der Eröffnung der Feier durch den Ortswehrführer und einen Rückblick in die 90-jährige Geschichte, konnte die Wehr viele lobende Grußworte entgegennehmen. Unter anderem von der Amtswehrführung, dem Amtsausschuss, dem scheidenden Amtsdirektor Karsten Birkholz sowie seinem Nachfolger Herrn Fiedler, Vertretern der Gemeinde Neulewin sowie durch die Bundestagsabgeordnete der SPD, Simona Koß. Der festliche Rahmen wurde auch dazu genutzt Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für ihre Leistungen zu ehren.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. -fs, jw-

FOTO FOTO FOTO

27.04.2024 - Frühlingsfeuer

Am Samstag fand wieder das alljährliche Frühlingsfeuer auf dem Rodelberg statt. Bei bestem Wetter wurde der aufgehäufte Reisigberg entzündet. Zahlreiche Gäste aus dem Ort besuchten die Veranstaltung. Gemeinsam hatten wir einen schönen Abend am Lagerfeuer. Versorgt wurden die Besucher mit Getränken und Gegrilltem von den Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr. -fs-

04.04.2024 - Neue Fahrzeuge für unsere Wehr

In den nächsten Wochen wird sich die Fahrzeugsituation der Feuerwehr Neulietzegöricke nach zwei Jahren wieder etwas ändern. Durch die Auflösung der Ortswehr Neurüdnitz zum Jahresbeginn werden wir das dortige Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) übernehmen. Zusätzlich wird bei uns im Gerätehaus noch ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert. Dieser kann von uns, dem Gerätewart des Amtes und den umliegenden Jugendfeuerwehren genutzt werden.
Bei einer Alarmierung wird dadurch die Ausrückzeit des ersten Fahrzeugs erheblich reduziert.
Der neue MTW führt dann weitere Kräfte im zweiten Abmarsch nach.
Zurzeit stehen MTW und Tragkraftspritzenanhänger (TSA) auf verschiedenen Stellplätzen im Gerätehaus. Bei einem Einsatz muss der TSA erst aus der Remise geschoben werden um dann an den MTW angekuppelt zu werden. Das dauert nicht nur Zeit sondern ist auch personalintensiv.
Unser TSA bleibt dem Amt als Reserve erhalten. Unser jetziger MTW wird bei der Feuerwehr Neutrebbin stationiert. Zudem erweitert sich (erstmalig!) unsere Ausrüstung um vier Atemschutzgeräte sowie eine vierteilige Steckleiter. -fs, jw-

31.03.2024 - Klub der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. ... Kolonisten-Postille Nr.11, März 2024

25.03.2024 - Märkische Oderzeitung ... Hauptamtliche Wachen sollen Einsatzbereitschaft verbessern

23.03.2024 - Brunnen abpumpen in Oderaue

FOTO

Zum halbjährlichen Brunnen abpumpen waren wir gemeinsam mit anderen Ortswehren des Amtes in der Gemeinde Oderaue sowie bei uns in Neulietzegöricke unterwegs.
Ziel war es die Brunnen in den Nachbarorten kennenzulernen und auf Funktion zu prüfen.
Wir wurden im Ortsteil Zäckericker Loose eingesetzt.
Insgesamt wurden am Vormittag über 70 Brunnen von ca. 10 Fahrzeugen/Pumpen aus kontrolliert. Koordiniert wurde alles über den Kommandowagen des Amtes. Gleichzeitig konnte dadurch auch der Umgang mit dem Funkgerät geübt werden.
Alle acht Brunnen in Neulietzegöricke sind einsatzbereit. -fs, jw-

FOTO

26.01.2024 - Kameradschaftsabend

Zu unserem Jahresabschluss für das vergangene Jahr waren wir dieses Mal im Landhaus Treptow in Letschin zu Gast. In geselliger Runde gab der Ortswehrführer einen Jahresbericht von 2023 sowie einige Aussichten und Pläne fürs Jahr 2024 bekannt.
Unter anderem durften sich die Kameradinnen und Kameraden über Verstärkung freuen.
Vier neue Mitglieder können wir seit Jahresbeginn in unseren Reihen begrüßen. Zudem traten zwei Kameraden nach langjähriger Tätigkeit in der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung über.
Bei guten Gesprächen und bestem Essen verbrachten wir alle einen gemütlichen Abend. -fs, jw-

17.12.2023 - Adventsmarkt

FOTO FOTO

Am 3. Advent hatten der Club der Kolonisten und die Gemeinde zum Neulietzegöricker Adventsmarkt an der Kirche geladen. Die Feuerwehr beteiligte sich mit einem Stand und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
Mehrere hundert Besucher kamen vorbei und besuchten den Markt. -fs, jw-

23.11.2023 - Viel los im November … Martinsfest, Fototermin, Volkstrauertag

In der Kirche von Neulietzegöricke wurde am 10.11.2023 das Martinsfest begangen. Nach der Martinsgeschichte und einer Andacht durch unsere Pfarrerin gab es anschließend mit den Familien und Kindern einen Laternenumzug durchs Dorf. Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Neulewin unterstützten wir die Kirchengemeide bei der Sicherung des Martinsumzugs.

Am 18.11.2023 hieß es dann: Bitte recht freundlich! In Altreetz fand ein durch die Amtswehrführung organisierter Fototermin statt. Für die Aufnahmen kam extra ein professioneller „Blaulichtfotograf“.
Es wurden alle 24 Fahrzeuge der Amtsfeuerwehr Barnim-Oderbruch fotografiert.
Hierbei sind sehr schöne Aufnahmen des gesamten Fuhrparks entstanden.

Zum diesjährigen Volkstrauertag am 19.11.2023 waren wir in Neulewin. Auf dem Friedhof hielt unsere Pfarrerin eine Andacht zum Gedenken der Gefallenen des Zweiten Weltkriegs. Nach der Kranzniederlegung lud die Gemeinde alle Anwesenden zu einer Kaffeetafel ins Gemeindehaus. -fs, jw-

FOTO FOTO FOTO

14.10.2023 - Laternenumzug zum Rodelberg

Am Wochenende war es wieder soweit. Die Feuerwehr und die Gemeinde hatten zum Herbstfeuer geladen.
Wie im letzten Jahr gab es einen Laternenumzug durchs Dorf bis hin zur Feuerstelle auf dem Rodelberg. Rund 80 Teilnehmer trafen sich hierzu an unserem Gerätehaus.

FOTO FOTO

Begleitet wurde der Umzug durch den Spielmannzug vom Neuenhagener Carneval Club.
Bei der Absicherung wurden wir durch die FF Neuranft unterstützt.

Am Rodelberg angekommen wurde das Feuer entzündet, es gab warme Speisen und Getränke und es wurde bei guter Musik bis in die Nacht gefeiert. -fs, jw-

03.09.2023 - Kolonistentag in Neulietzegöricke

Bei bestem Wetter war der diesjährige Kolonistentag wieder sehr gut besucht. Schätzungsweise 1500 Besucher waren im Dorf unterwegs. Auch wir als Feuerwehr hatten uns wieder daran beteiligt.
Wir öffneten unsere Tore und zeigten den interessierten Gästen unsere Technik. Zudem gab es kühle Getränke und Leckeres vom Grill. -fs, jw-

FOTO

29.04.2023 - Frühlingslagerfeuer

Am letzten Samstag im April fand wieder unser alljährliches Frühlingsfeuer statt. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde ein großer aufgeschichteter Reisighaufen entzündet. Zahlreiche Gäste aus dem Ort und den umliegenden Dörfern besuchten den Rodelberg. Wir übernahmen wie üblich die Versorgung mit Gegrilltem sowie kühlen Getränken und das bei sonnigem Wetter. -fs-

28.04.2023 - Jahreshauptversammlung

Am Freitag fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durften wir den Leiter des Bau- und Ordnungsamts, den stellvertretenden Amtswehrführer und unsere Ortsvorsteherin begrüßen. Zudem waren der Großteil der Einsatzabteilung sowie Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung anwesend.

FOTO

Nach dem Jahresbericht 2022, dem Arbeitsplan für 2023 und einigen Statistiken und Erläuterungen durch den Ortswehrführer berichtete der Leiter des Bau- und Ordnungsamts über anstehende Investitionen bei der Feuerwehr im Amtsbereich.

Zum Ende der Versammlung wurde der mit Spannung erwartete Entwurf für unser neues Gerätehaus sowie der damit verbundene weitere Ablauf vorgestellt. Hierzu fand im Anschluss ein reger und offener Austausch statt. -fs, jw-
(Quelle Abb.: planquadrat klug architekten GbR)

FOTO

22.04.2023 - Fahrsicherheitstraining

Nach zwei Jahren hatten wir erneut die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC für die Feuerwehr teilzunehmen.
Früh morgens ging es mit 6 weiteren MTW im geschlossen Verband nach Linthe.
Nach einer theoretischen Unterweisung mit dem Fahrtrainer ging es auf die Übungsstrecke. Dort mussten diverse Fahraufgaben bewältigt werden. Die Fahrzeuge wurden im Kurven- und Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn sowie auf verschiedenen Straßenbelägen getestet. Alles in allem ein sehr lehrreicher Tag. -fs, jw-

12.04.2023 - Einsatz an der Oder

FOTO

Um 18:36 Uhr wurden wir unter dem Einsatzstichwort "Hilfeleistung: Person im Wasser" an die Oder nach Güstebieser Loose alarmiert. Vor Ort wurde eine Person vermisst sowie Kleidungsstücke am Ufer gefunden. Die Kameraden aus Neulewin ließen ihr RTB 1 (Rettungsboot) zu Wasser und suchten das Ufer ab.
Wir wurden an den Durchlass des Oderarmes entsendet, leuchteten dort unseren Einsatzabschnitt aus und suchten mit zwei Trupps den Oderarm sowie die alte Oder in diesem Bereich ab. Ein Angler gab uns Hinweise zu einem älteren Mann, den er dann aber aus den Augen verlor. Nach einer Stunde wurde die Suche beendet.
Dieser Einsatz stellte sich abschließend als Übung heraus und wurde von den Beteiligten als sehr lehrreich wahrgenommen. -fs, jw-

FOTO

24.03.2023 - Übungsdienst

Freitagabend stand eine praktische Ausbildung auf dem Dienstplan.
Thema war die Absicherung einer Einsatzstelle und das Verlegen von Schlauchleitungen über die Straße. Nach einer theoretischen Unterweisung fuhren wir zur praktischen Übung in eine Nebenstraße. Dort sicherten wir eine Einsatzstelle mit den uns zur Verfügung stehenden technischen Mitteln und Möglichkeiten.
Anschließend verlegten wir eine Schlauchleitung über die Straße und sicherten diese unter Zuhilfenahme von Schlauchbrücken. -fs, jw-

24.02.2023 - Feuerwehrball in Neulewin

Nach fünf Jahren fand wieder ein Feuerwehrball für alle Ortswehren des Amtes in der Turnhalle Neulewin statt. Nach der Eröffnung durch den Amtsdirektor und dem Amtswehrführer gab es ein großes Buffett.
Im Anschluss folgte ein Programm durch den NKC. Den ganzen Abend wurde ausgelassen gefeiert und die Kameradschaft zu den Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Wehren gepflegt. -fs-

13.01.2023 - Märkische Oderzeitung ... Viele Vorhaben im neuen Jahr

04.09.2022 - Kolonistentag in Neulietzegöricke

Am ersten Sonntag im September fand wieder der alljährliche Kolonistentag in Neulietzegöricke statt.

FOTO FOTO

Auch wir als Freiwillige Feuerwehr beteiligten uns natürlich daran.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche öffneten wir unsere Tore und präsentierten unsere Technik und Ausrüstung, die von großen und kleinen Besuchern bestaunt wurde. Dazu boten wir Getränke sowie Leckeres vom Grill an.

Als Highlight besuchte uns die Berliner Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug samt Gulaschkanone und bot eine leckere Erbsensuppe an. Unsere benachbarte Feuerwehr aus Neurüdnitz unterstützte uns bei der Organisation der Parkplätze im Ort und wies unter anderem die Gäste dort ein. -fs, jw-

31.05.2022 - Märkische Oderzeitung ... Neues Auto, bessere Ausstattung

20.05.2022 - Jahreshauptversammlung

Am Freitag Abend fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt.
Als Gäste konnten wir den Bauamtsleiter, die Amtswehrführung, die Ortsvorsteherin und ein Planungsbüro aus Frankfurt (Oder) willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch die Wehrführung stellte das Planungsbüro einen ersten Entwurf zum Neubau des Gerätehauses vor. Klärungsbedarf besteht hierbei noch für den Standort sowie die Finanzierung. Hier muss auf Fördermittel gewartet werden, da ein solches Projekt nicht aus dem Amtshaushalt allein finanziert werden kann.
Der Ortswehrführer informierte weiter in seinem Jahresbericht 2021 über das Einsatzgeschehen sowie die Aktivitäten der Wehr des letzten Jahres und gab einen Ausblick für 2022/2023.
Als Höhepunkt des Abends wurde gemeinsam unser neuer MTW offiziell in Dienst gestellt und einige Kameraden konnten sich noch über eine Beförderung freuen. -fs-, -jw-

17.05.2022 - Kreisfeuerwehrverband MOL ... 2 Großbrände am Wochenende im Altkreis Bad Freienwalde

13.05.2022 - Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Neulietzegöricke

FOTO

Am Freitag wurde unser neuer MTW, Florian Oderland 08-98-10, ein VW Crafter Syncro, in Dienst gestellt. Er bietet Platz für acht Einsatzkräfte und bildet zusammen mit dem TSA ein Gespann zur Abarbeitung unserer Einsätze.
Das Fahrzeug ist mit einer Umfeldbeleuchtung, einem Heckwarnsystem und moderner Warnbeklebung nach DIN ausgestattet.
Im Heck ist ein Beleuchtungssatz mit Stromerzeuger und weiteres Material zur einfachen technischen Hilfeleistung verlastet.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit der Amtswehrführung, der Amtsverwaltung sowie bei den Firmen Zemke und Hertz Elektronik für den Ausbau. -fs-, -jw-

07.05.2022 - Frühlingslagerfeuer

FOTO FOTO

Seit dem letzen Lagerfeuer am Rodelberg hatte sich wieder ein ganz schöner Berg angesammelt.

Umso erfreulicher war es zu sehen, dass viele Gäste der Einladung von Feuerwehr und Gemeinde gefolgt sind, um bei gutem Wetter und kühlen Getränken einen schönen Abend zu verbringen. -jw-


16.04.2022 - Brunnen abpumpen

Wieder einmal stand die Prüfung der Löschwasserbrunnen auf dem Plan. Bei bestem Aprilwetter und mit zwei Tragkraftspritzen konnte diese Aufgabe auch zügig umgesetzt werden. Als positiver Nebeneffekt wurde so auch gleich die Handhabung der Magirus Fire 1000 und unserer alten TS 8/8 geübt. -jw-

FOTO FOTO FOTO

31.01.2022 - Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze

Sturmtief Nadia hat im Norden Deutschlands für hunderte Feuerwehreinsätze gesorgt.
Allein in Hamburg rückten die Einsatzkräfte zu 450 wetterbedingten Einsätzen aus.
Auch das Oderbruch blieb vom Sturm nicht verschont. Viele Einsätze entfielen hierbei auf unseren Amtsbereich. So wurde unsere Wehr am 29. und 30.01. zu fünf Einsätzen alarmiert.
Hauptsächlich umgestürzte Bäume mussten fachgerecht zersägt und Straßen beräumt werden.
Bei 15 Einsätzen die wir durchschnittlich im Jahr haben, ist das bereits ein Drittel. -jw-

30.10.2021 - Lagerfeuer am Rodelberg

FOTO FOTO

Nachdem unsere traditionellen Lagerfeuer in Lietze aufgrund der Coronapandemie auch mal ausfallen mussten,
war es umso schöner das unser Oktoberfeuer stattfinden konnte.

Der Rodelberg war wieder gut besucht. Es gab Gegrilltes, Gulaschsuppe sowie heiße und kalte Getränke. -fs, jw-

FOTO

05.09.2021 - Kolonistentag in Neulietzegöricke

Über 1000 Besucher zählte unser Dorf beim diesjährigen Tag der Kolonisten.
Auch wir als Feuerwehr beteiligten uns mit einem Stand an unserem Gerätehaus mit Grillwurst, Bockwurst und selbst gemachtem Kartoffelsalat.
Die Jugendfeuerwehr präsentierte ihre Brandübungsanlage an der auch andere Kinder, Eltern und Besucher sichtlich Freude hatten. Zudem konnte von den Gästen unsere Feuerwehrtechnik besichtigt werden.
Bei bestem Wetter war dieser Tag für das gesamte Dorf und unsere Feuerwehr eine mehr als gelungene Veranstaltung. -fs, jw-

02.07.2021 - Übungsdienst am Fährweg

FOTO FOTO

Nach längerer coronabedingter Pause stand auch für uns wieder praktischer Übungsdienst an.

In Vorbereitung auf die heiße Phase des Sommers mit viel Trockenheit und dadurch erhöhter Gefahr für Vegetations- und Flächenbrände ist es umso wichtiger gut auf den möglichen Einsatzfall vorbereitet zu sein.

So übten wir den Aufbau einer Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer und bauten eine Riegelstellung mit unserem Hydroschild und zwei C-Rohren auf, wobei wir auch noch das Handling mit Hohlstrahlrohren übten. -fs, jw-

17.04.2021 - Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr

Am Samstag hatten zwei unserer Kameraden und 10 weitere Kameraden aus 5 Wehren unseres Amtes das große Vergnügen an einem Fahrsicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin - Brandenburg in Linthe teilzunehmen. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag für uns alle.

FOTO FOTO FOTO

Ziel war es, selbst zu erfahren wie unsere Einsatzfahrzeuge in bestimmten Situationen reagieren. Zum Beispiel bremsen und Kurven fahren bei verschiedenen Straßenverhältnissen wie nasse Fahrbahn, mit Laub bedeckt oder auch bei Eis und das mit verschiedenen Geschwindigkeiten, angefangen bei 30 km/h bis 60 km/h zum Schluss.
Unser Fazit ... es hat sich mehr als gelohnt daran teilzunehmen und danken unserem Amt das dieses Erlebnis ermöglicht hat. -mw, vw-

09.03.2021 - Märkische Oderzeitung ... Nicht nur Fördermittel, Amtsbrandmeister mahnt Investitionen an

26.01.2021 - Märkische Oderzeitung ... Sinneswandel in Sternebeck / Wehrführung in Lietze wechselt

© 2019 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke      -       Impressum / Kontakt